Konfirmandenunterricht

Konfirmation in Trinitatis

Konfirmation heißt, sich für ein Leben zu entscheiden, in dem ich davon ausgehe, dass Gott mich begleitet und glücklich sehen will.

In der Regel wirst du mit 14 Jahren konfimiert. Die Konfizeit beginnt im Mai und endet mit der Konfimation etwa ein Jahr später. Zum Konfi-Kurs sind alle eingeladen, die wissen wollen, worum es im christlichen Glauben eigentlich geht. Taufe oder Zugehörigkeit der Eltern zur Kirche sind keine Bedingung für die Teilnahme. Neben den wöchentlichen Treffen werden wir auch einen Projekttag mit den Konfis aus der Johannis Gemeinde verbringen. Auch die Fahrt zum Konfi-Camp im Januar gehört zum Konfikurs. In dieser Zeit leben wir zusammen, lernen Konfirmand*innen aus anderen Gemeinden kennen und erleben Glauben. Die Taufe, egal wann sie gefeiert wird, ist das eine und für immer gültige sichtbare "Ja" Gottes zu einem Menschen. Für Menschen, die noch nicht getauft wurden, kann die Taufe auch im Konfirmationsgottesdienst stattfinden.

Wir treffen uns dienstags von 16 bis 17 Uhr. Der Konfirmationskurs findet größtenteils am Standort Steinhügel statt.

Die nächste Konfirmation

• Abendgottesdienst vor der Konfirmation:
    Wann: Samstag, 04.05.2024 um 18.00 Uhr
    Wo: Ev. Kirche Heven, Steinhügel 38, 58455 Witten
  • Konfirmationsgottesdienst am Sonntag Rogate - 05. Mai 2024
    Wann: Samstag, 04.05.2024 um 09.30 Uhr
    Wo: Ev. Kirche Heven, Steinhügel 38, 58455 Witten

Mehr Informationen rund um die Konfirmation gibt es bei unserer Pfarrerin Heike Bundt.

Falls dir der wöchentliche Kurs nicht zusagt...
...passt dir vielleicht der Konfi Kurs in der Johannisgemeinde besser.

Dort findest du ein Konfi Kurs der rund um eine neuntägige Ferienkursfahrt in den Sommerferien gestaltet wird. Genauere Infos, Termine und die Anmeldung dazu findest du HIER.

Heike Bundt

bundtdontospamme@gowaway.trinitatis.org