Ehrenamt

Eine Gemeinde ist nicht nur eine Verwaltungseinheit, sondern das ist auch die Gesamtheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Menschen, die zu einer Gemeinde dazugehören. Eine lebendige Gemeinde zeichnet sich dadurch aus, dass gemeinsam gestaltet wird;
quasi „von uns – für uns“.

Dazu wirken hier hauptamtliche und ehrenamtliche Menschen auf Augenhöhe zusammen. Das Presbyterium ist das Leitungsgremium und überwiegend ehrenamtlich besetzt: Hier werden die Geschicke der Gemeinde beraten, ausdiskutiert und entschieden.

Ein anderes (vielleicht bekanntes) kirchliches Ehrenamt ist die Notfallseelsorge. Es gibt auch ein Team aus Hattingen und Witten. Ansprechpartner dazu ist Diakon Ernst Alexander Biedermann.

Und auch auf anderen Ebenen könnten wir ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Angebote nicht aufrechterhalten: der Jugendbereich, kreative und auch sportliche Aktivitäten haben im Ehrenamt ihre Wurzeln.

An dieser Stelle: Herzlichen Dank an alle, ohne die unser Gemeindeschiff nicht weitersegeln könnte!

Wer weitere Informationen zu den Themen Presbyterium oder Ehrenamt sucht, wird auf den Websites von Presbypedia und Ehrenamt in der EKvW fündig.