Die Hevener Glocken...

Unsere Glocken haben eine über hundertjährige, bewegte Geschichte, in der sie schon vier Mal verändert wurden.

Sie haben zweimal Krieg und Zerstörung gesehen. Sahen das Elend der Hevener und später der Wittener Bevölkerung in den Nachkriegsjahren. Haben gesehen, wie Menschen diskriminiert wurden, weil sie so sind, wie Gott sie gemacht hat. Sie sind mahnende Begleiter auf dem letzten Weg.

Sie haben aber auch das Schöne im Leben gesehen! Viele tausende Menschen, die im Laufe der Zeit in der Kirche feste gefeiert haben: Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Gemeindefeste und Weltkindertage. Sie zeugen von der frohen Botschaft und verkünden diese weithin hörbar sogar bis an den Kemnader See.

Welch eine Freude und Ehre ist es doch zu wissen, dass die Glocken all diese Menschen begleitet haben und nun auch wir von den Glocken begleitet werden!

Wenn Sie mehr über die Glocken erfahren möchten, dann besuchen Sie doch unsere nachfolgenden Seiten, auf denen die einzelnen Geläute näher beschrieben werden. Wenn Sie hören möchten, wie die einzelnen Glocken klingen, horchen Sie doch gerne bei dem Projekt #createsoundscape vorbei. Wir haben im Zuge des Projektes unsere Glockenklänge digitalisiert und für die Welt digital zugänglich gemacht. Klicken Sie dazu einfach auf das Banner.

... in Aktion

Durch Klick auf das Bild gelangen Sie zum Video.

Die Geschichte der Hevener Glocken - Vom Rüstungsgut zum Friedensruf

Das erste Geläut (1901 - 1917)

Für weitere Informationen zu unserem ersten Geläut klicken Sie bitte auf das Bild.

Das zweite Geläut (1925 - 1943)

Für weitere Informationen zu unserem zweiten Geläut klicken Sie bitte auf das Bild.

Das dritte Geläut (1949 - 1986)

Für weitere Informationen zu unserem dritten Geläut klicken Sie bitte auf das Bild.

Das vierte Geläut (1988 bis heute)

Für weitere Informationen zu unserem vierten Geläut klicken Sie bitte auf das Bild.