Konfirmandenunterricht

Konfirmation in Trinitatis

Konfirmation heißt, sich für ein Leben zu entscheiden, in dem ich davon ausgehe, dass Gott mich begleitet und glücklich sehen will.

In der Regel wirst du mit 14 Jahren konfimiert. Die Konfizeit beginnt im Mai und endet mit der Konfimation etwa ein Jahr später. Zum Konfi-Kurs sind alle eingeladen, die wissen wollen, worum es im christlichen Glauben eigentlich geht. Taufe oder Zugehörigkeit der Eltern zur Kirche sind keine Bedingung für die Teilnahme. Neben den wöchentlichen Treffen werden wir auch einen Projekttag mit den Konfis aus der Johannis Gemeinde verbringen. Auch die Fahrt zum Konfi-Camp im Januar gehört zum Konfikurs. In dieser Zeit leben wir zusammen, lernen Konfirmand*innen aus anderen Gemeinden kennen und erleben Glauben. Die Taufe, egal wann sie gefeiert wird, ist das eine und für immer gültige sichtbare "Ja" Gottes zu einem Menschen. Für Menschen, die noch nicht getauft wurden, kann die Taufe auch im Konfirmationsgottesdienst stattfinden.

Wir treffen uns dienstags von 16 bis 17 Uhr. Der Konfirmationskurs findet größtenteils am Standort Steinhügel statt. Immer wieder werden wir jedoch auch den Standort Christuskirche erkunden.

 

Zeitplan für den neuen Konfirmations-Jahrgang 2022/2023

  • 1. Treffen am 17. Mai 2022 um 16 Uhr, anschließend jeden Dienstag
  • Konfi-Wochenende 9.-11. September in Witten (zusammen mit den Konfis in Johannis)
  • KonfiCamp in Nütterden im Januar 2023, von Freitag bis Montag (ca. 90€)
  • Konfirmationsgottesdienste voraussichtlich am Sonntag Kantate (07. Mai 2023)

 

Mehr Informationen rund um die Konfirmation gibt es bei unserer Pfarrerin Heike Bundt oder der Jugendreferentin Ann-Sophie Vollmer.

Zur Anmeldung kommst du HIER.

 

Falls dir der wöchentliche Kurs nicht zusagt...
...passt dir vielleicht der Konfi Kurs in der Johannisgemeinde besser.

Dort findest du ein Konfi Kurs der rund um eine neuntägige Ferienkursfahrt in den Sommerferien gestaltet wird. Genauere Infos, Termine und die Anmeldung dazu findest du HIER.

 

 

Ansprechpartnerin

Pfarrerin

Heike Bundt

Tel. 02302-25463

bundtdontospamme@gowaway.trinitatis.org