Pfarrer/innen in der Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Witten

Pfarrerin in Heven (1. Pfarrstelle)

Ich bin Heike Bundt. Seit 2000 bin ich Pfarrerin in Heven. Ich habe mich mit 19 für das Theologiestudium entschieden, weil ich davon geträumt habe, Gemeindepfarrerin zu werden. Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Traum hier leben kann. Es ist immer wieder ein großes Geschenk zu erleben, dass Menschen darauf vertrauen in der Kirche eine Heimat zu haben. Die Kirche das ist für mich das wunderschöne Gebäude auf dem höchsten Punkt des Steinhügels. Kirche ist aber zugleich auch die Gemeinschaft der Menschen, die daran glauben, dass Jesus für uns die Tür zum Himmel aufgemacht hat. Gerne bin ich da, wenn Menschen meine Begleitung wünschen, Gottesdienste feiern möchten oder ein Gespräch suchen.

Übergemeindlich arbeite ich bei der Notfallseelsorge in unsrem Kirchenkreis mit. Für die evangelischen Kindergärten in Hattingen und Witten trage ich als Vorsitzende des Leitungsausschusses im Verbund gemeinsam mit anderen die Verantwortung für Konzeption, Personal und Gebäude. Ich liebe es in unseren Kindergärten von Gott und der Kirche zu erzählen und mit den pädagogisch Mitarbeitenden auf Erkundung in den Räumen der Kirche und der Welt zu sein. In den Senioreneinrichtungen unseres Bezirks bin ich regelmäßig mit Andachten zu Besuch. Sehr stolz bin ich auf die Umstellung zum CO2freien Heizen in unserer Kirche. Ich träume davon, dass wir noch viele Schritte gehen um zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen. Unglaublich dankbar bin ich für viele Ehrenamtliche, die an den unterschiedlichsten Stellen Zeit und Gaben einbringen, damit wir als lebendige, vielseitige Gemeinde einladend in der Stadt erkennbar sind.

Pfarrerin
Heike Bundt

Steinhügel 38
58455 Witten
Tel. 02302-25463
bundtdontospamme@gowaway.trinitatis.org

Pfarrer in der Christuskirche (2. Pfarrstelle)

Mein Namen ist Branko-Christian Uhlstein und ich bin seit 2006 Gemeindepfarrer im Bezirk Christuskirche der Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde. Ich bin gerne Gemeindepfarrer, weil sich in meinem Beruf die Vielfalt des Lebens wiederspiegelt. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit war in den letzten Jahren die Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit am Gemeindenzentrum Christuskirche. Zur Zeit bin ich für alle drei Innenstadtgemeinden der Koordinator der Arbeit mit Menschen anderer Sprache und Herkunft sowie der Flüchtlingsarbeit des Kirchenkreises. Ich liebe die Vielfalt und freue mich daran, wenn sich Glaubensleben auch in unterschiedlichen Gottesdienstformen auswirkt. Gerade wenn aus dem Ehrenamt Initiativen wie der Jugendgottesdienst Enterpraise entstehen, geht mir das Herz aus. Ich kann nur an alle, die Freude daran haben Glauben und Gemeinde mitzugestalten, eine herzliche Einladung aussprechen, Kirche neu zu denken und lebhaft zu gestalten.

Pfarrer
Christian Uhlstein

Brückstraße 8
58455 Witten
Tel. 02302-50855
uhlsteindontospamme@gowaway.trinitatis.org

Pfarrerin auf der gemeinsamem Pfarrstelle Johannis/Trinitatis

Ich bin Mareike Gintzel und ich lebe seit 2017 in meiner neuen Wahlheimat Witten.

Nach dem Theologiestudium und dem Vikariat habe ich erst hier im Probedienst mein entschiedenes Ja zum Beruf als Gemeindepfarrerin gefunden. Und seit 2020 bin ich nun Pfarrerin in der Ev. Trinitatis-Gemeinde und der Ev. - Lutherischen Johannis-Kirchengemeinde und ich liebe es.

Ich kann mir keine bessere Kombination vorstellen, als mit Gott und mit Menschen zu sein und zu arbeiten.

 

Mein Glaube an Gott ist mir in allen Dingen Kraftquelle und so erzähle ich gerne von der besten Botschaft der Welt. Ich liebe es, Gottes Botschaft zu verkünden oder besser noch, mit den Menschen ganz in sie einzutauchen und die biblischen Geschichten mit vielen Sinnen zu erleben.

Das können die Kinder mit mir bei den KinderKonfis (KiKo`s) erleben, mit ihren Eltern zusammen in Familiengottesdiensten; die Jugendlichen in den KonfiKursen und Andere immer wieder bei Aktionstagen, Andachten und Gottesdiensten.

Mein christlicher Glaube orientiert sich an der Idee der Gemeinschaft der Menschen:

Miteinander leben, achtsam sein, sich mit den eigenen Gaben einbringen und Verantwortung füreinander und für die Schöpfung wahrzunehmen.

Die Vielfalt der Menschen, wie sie leben und glauben, erlebe ich als Geschenk.

Wenn sich unsere Wege dabei kreuzen bin ich dankbar.

Auch mit suchenden, zweifelnden und kritisch rückfragenden Menschen bin ich gerne auf dem Weg, sei es mit den Jugendlichen während der Konfirmationsvorbereitung oder mit Erwachsenen, die in Lebensumbrüchen das Gespräch suchen und der Klage eine Stimme geben wollen oder Trost brauchen.

 

Für die Menschen im Kirchenkreis bin ich die Ansprechperson für alle Fragen rund um LGBTQI*-Belange und queeres Leben und Lieben. Auch biete ich seelsorgliche Begleitung in einer Transition an.

Pfarrerin
Mareike Gintzel

Sandstraße 12
58455 Witten
Tel. 02302-3989013
gintzeldontospamme@gowaway.trinitatis.org